Über uns

Thetaquadrat - Das sind Tim Meyer und Torben Gladbach, zwei ambitionierte Hobbyfotografen.



Tim

Als ich mit 14 Jahren meine erste eigene Digitalkamera von meinem Vater geschenkt bekam, war mir klar, dass mich die Fotografie als ein Hobby stets begleiten würde. Damals noch mit einer Casio-Kompaktkamera unterwegs, probiere ich heute mit meiner Canon-DSLR stets neue Ideen aus und bin besonders im Bereich der Portrait- und Sportfotografie aktiv.  Neben der Fotografie spiele ich Badminton im TSV Schwarzenbek und interessiere mich für (Medizin-)Technik und Physik. 

 

Hier meine Fotos bei flickr:

Torben

Meine ersten Fotoversuche machte ich bereits im Alter von acht Jahren, damals noch mit einer analogen Kamera. Doch lange blieb das heutige Hobby ein Traum, welcher erst zehn Jahre später mit dem Kauf meiner Canon in Erfüllung ging. Seitdem bin ich regelmäßig mit meiner Kamera unterwegs, egal ob in der Natur, in der Sporthalle, in der Stadt oder in unserem eigenen Hobby-Studio.

Auch ich spiele neben der Fotografie Badminton und seit vielen Jahren Klavier. Ich interessiere mich schon lange für die Luftfahrt und reise sehr gerne.

 

Hier meine Fotos bei flickr:



Der Name "Thetaquadrat"

Bei dem Wort Thetaquadrat müssen viele Menschen ein zweites Mal lesen - The-Ta-Qua-Drat - Was soll das sein?

 

Es gibt viele Foto-Blogger und viele haben ähnliche Namen wie z.B. "Lichtblick" oder der Klassiker "XY-Fotografie". Wir waren uns einig, dass wir etwas anderes machen wollten und da kam uns eine Idee: Wir beide kommen aus dem Ingenieursbereich und sind daher etwas mathematisch "angehaucht". 

Der Name Thetaquadrat leitet sich von dem Griechischem Buchstaben Theta (Θ) ab, welcher dem lateinischem T entspricht. Da T der Anfangsbuchstabe unserer beider Namen ist haben wir uns also für den griechischen Buchstaben entschieden. Und da wir - ganz offensichtlich - zu zweit sind, haben wir Theta noch in die zweite Potenz gesetzt, also Θ2, sprich "Thetaquadrat".