SPD-Portraitshooting

Im Oktober stand für uns beide unser vermutlich bisher größtes Fotoprojekt an: Wir hatten die Aufgabe für den SPD-Ortsverein Büchen von insgesamt 17 Personen Portraits aufzunehmen.

Unsere Arbeit begann bereits vier Wochen vor dem eigentlichen Shooting mit einer genauen Absprache mit den Verantwortlichen der SPD. Zusätzlich lief kurz darauf die Organisation der Termine an, was mehr logistischen Aufwand darstellte, als zuvor erwartet. Doch wir haben es geschafft, die SPD-Mitglieder straff getaktet zu terminieren.

 

Nach einer letzten Probe des Studio-Aufbaus am 01. Oktober ging es dann am 04. Oktober los. Acht Personen standen innerhalb von vier Stunden auf unserem Plan und alles lief wie geplant - unsere gute Vorbereitung zahlte sich aus.

 

In den Tagen darauf ging es dann weiter, bis wir schließlich am 12. Oktober alle 17 Mitglieder vor unserer Kamera hatten. Nun stand die Bearbeitung der Bilder an, welche sich für uns auch recht einfach gestaltete und lediglich auf Belichtungskorrekturen und einfache Gesichtsretusche beschränkte.

 

Zuletzt wurde noch auf jedes Bild noch der Rahmen der SPD gelegt, den wir auch zuvor gestaltet hatten.

 

Neben der eigentlichen Erstellung und Bearbeitung der Portraits kümmerten wir uns ebenfalls um den hochqualitativen Druck. Im Rahmen der Büchener Gewerbeschau am 21./22. Oktober 2017 wurden die 17, auf DIN A4 gedruckten, Portraits der Mitglieder an einer Stellwand am Stand der SPD Büchen ausgestellt.

 

Im nachträglichen Gespräch mit den Beteiligten erhielten wir durchgehend positives Feedback zu unserer Arbeit, was uns natürlich sehr stolz macht. Wir freuen uns schon auf Folgeprojekte dieser Art. Der nächste Wahlkampf kommt bestimmt.