Besuch der Elbphilharmonie

Vor zwei Wochen sind wir nach langer Zeit mal wieder dazu gekommen, einen ganzen Tag der Fotografie zu widmen. Da wir uns sowieso die Elbphilharmonie anschauen und den Blick von der Plaza festhalten wollten, bot sich ein Trip in die schönste Stadt der Welt an.

 

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Hafen kamen wir an einem Spot vorbei, von dem aus man wunderbar die Vereinigung von klassischer (Stadthäuser) und moderner Architektur (Elbphilharmonie) bewundern kann. Nach dem wir uns mit unseren Kameras zehn Minuten dort aufhielten, bekamen wir Gesellschaft von vielen weiteren Fotografen. Wir waren anscheinend nicht die einzigen, die diesen Blick klasse fanden. 

Als wir bei der Elbphilharmonie ankamen, sahen wir eine gefühlt 100 Meter lange Menschenschlange vor dem Schalter, an dem Tickets für die Plaza ausgegeben wurden. Wir beschlossen unser Glück später nochmal zu versuchen und hielten in der Hafencity Ausschau nach weiteren Architektur-Highlights. Glücklicherweise kamen wir dabei an dem offiziellen Elbphilharmonie-Infoladen vorbei. Da dieser so unscheinbar ist, war hier keine Menschenseele zu finden. Glück für uns, denn auch hier kann man kostenlos Plaza-Tickets erhalten. Wir ergatterten zwei Stück für den nächsten Einlass und machten bis dahin noch einige weitere Architekturbilder.

 

Schließlich kämpften wir uns durch die Menschenmassen zum Eingang der Elbphilharmonie und fuhren direkt mit der berüchtigten Rolltreppe nach oben. Schon diese relativ lange Fahrt ist ein Highlight. Nach ein paar Fotos im Innenraum ging es nach draußen auf die Plaza. Wir müssen schon sagen: der Blick ist definitiv einen Besuch Wert. Sicherlich hat man von anderen Gebäuden ebenfalls einen tollen Blick, auch teilweise von noch größerer Höhe aus. Aber die Tatsache, dass die Plaza sich um das gesamte Gebäude zieht und man somit sowohl den Hafen als auch die Stadt selbst aus der Höhe betrachten kann, spricht für einen Besuch dieser riesigen Aussichtsplattform. Wir waren über eine Stunde dort, haben einige Aufnahmen gemacht und vor allem einfach die Aussicht genossen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0