Zu früher Stund' in Hamburg

Nachdem wir während unseres letzten Ausflugs durch Hamburg im Januar noch so viele Spots offen hatten, wollten wir uns auf jeden Fall nochmals auf Fototour durch die schönste Stadt der Welt begeben. Am 30.04. war es dann soweit und wir fuhren um 05:40 Uhr - ja, es war wirklich früh für einen Samstag - mit der Bahn nach Hamburg. Eigentlich wollten wir ein schönes Sonnenaufgangsfoto im Hafen machen, leider haben wir die Zeit unterschätzt und dazu kam ein sehr diesiger Himmel. Diese eher ungünstigen Umstände hielten uns jedoch nicht davon ab, im Freihafen ein paar schöne Bilder zu machen. 


Spontan ging es dann in Richtung Blohm und Voss, die passenderweise "Tag der offenen Tür" (zumindest für uns) hatten.  Auf dem Werksgelände haben wir ein etwas nostalgisch anmutendes Walzwerk entdeckt. Aus der großen Werkshalle werden die gewalzten Stahlplatten auf Rollen hinaus transportiert und mit einem Kran mit 33 Elektromagneten (Baujahr 1969) manövriert. Durch den alten Elbtunnel ging es zu Fuß zurück auf die andere Seite des Hafens in Richtung Hafencity. Wir wollten unbedingt das klassische Motiv der Haltestelle der Linie U4 "Überseequartier" mitnehmen. Da wir so früh dort waren, war die Station menschenleer und so konnten wir in aller Ruhe unser Equipment aufbauen und tolle Fotos schießen. Anschließend ging es bei leichtem Regen durch die Speicherstadt in Richtung Oberhafen. Auf dem Weg haben wir viele Architekturfotos machen können, beispielsweise vom Chile-Haus oder dem Gebäude des ZDF. Im Oberhafen haben wir außerdem eine neue Location für ein Shooting entdeckt, vielleicht ergibt sich da ja mal etwas. Durch den Sprinkenhof ging es dann zurück in Richtung Hauptbahnhof. Nach nun schon ganzen 6 Stunden Fußmarsch schlossen wir unsere Fototour mit einem wohlverdienten Burgermenü ab. Natürlich wollen wir euch unsere Fotos nicht vorenthalten, viel Spaß beim Begucken!

Beste Grüße
Tim



© Torben Gladbach und Tim-O. Meyer (alle Rechte vorbehalten)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne (Donnerstag, 12 Mai 2016 10:57)

    Immer wieder toll eure schönen Fotos anzugucken ... ❤

  • #2

    Gitta (Donnerstag, 12 Mai 2016 19:40)

    Bin begeistert!